Georg Rettenbacher, TearFund Schweiz

Rechtliche Hinweise: https://www.tearfund.ch/wir/wie-wir-arbeiten/geschaeftsbedingungen/Lesen Sie hier mehr zu unseren Geschäftsbedingungen und weiteren rechtlichen Hinweisen - TearFund arbeitet zu 100% transparent, nicht zuletzt deswegen tragen wir den SEA-Ehrenkodex und das Zewo-Spendensiegel.

Krieg und Frieden

«Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden.»
Bertha von Suttner, Friedensnobelpreisträgerin 1905.

Gewalt kann nicht mit Gewalt beendet werden. Doch Frieden ist mehr, als nur die Abwesenheit von Krieg. Selbst wenn die Waffen endlich schweigen, bestehen die Ursachen für einen Konflikt meistens weiter. Die soziale Ungerechtigkeit, der Verteilkampf, sind selten gelöst.

Nach einem Krieg gesellt sich noch ein weiteres Spannungsfeld dazu: Täter und Opfer werden von furchtbaren Erinnerungen und schrecklichen Bildern verfolgt.

Selbst wenn äusserlich Friede herrscht – innerlich geht der Kampf weiter. Den einen merkt man das in normalen Situationen kaum an, andere haben so furchtbares erlebt, dass sie vor Angst erstarrt sind und für nichts anderes mehr Energie aufbringen können.

Wir können der Gewalt anders begegnen: Mit grenzenloser Liebe. Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie ein junger Mann sein Trauma überwindet, weshalb wir trotz Bürgerkrieg weiter im Südsudan investieren und wie unsere Bildungsprojekte zum Frieden beitragen.

Das tearinfo 02/2020 als PDF