Inhalt und Redaktion

Programmierung und Hosting
Lauper Computing

Geschäftsbedingungen, Datenschutzbestimmungen und Haftungsausschluss

Unerwartet: Hoppla oder Wow?

Unerwartete Nebeneffekte in der Entwicklungszusammenarbeit: «Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.»

Es ist uns allen bewusst – ein Produkt, das helfen soll, hat meist noch irgendwelche nicht geplanten Nebenwirkungen. Manche sind unerwünscht, andere überraschen positiv

In unserer Entwicklungszuammenarbeit, mit der wir ja Menschen befähigen wollen, ist das nicht anders. Trotz genauer Planung der Projekte und ihrer Wirkung passieren immer wieder ganz beiläufig Dinge, die wir nicht vorausgesehen haben.

Manchmal lachen wir und freuen uns von Herzen, ab und zu staunen wir oder schlucken leer. Frauen in Bangalesch erzählten uns, dass sie von ihren Ehemännern viel weniger geschlagen werden, seit sie dank unserem Projekt mehr zum Haushaltseinkommen beitragen. Ein überraschender Nebeneffekt, über den wir uns freuen – der uns aber auch traurig stimmt, weil er uns etwas über die bittere Realität in dieser Kultur offenbart.

Wie können wir da noch viel gezielter eine Veränderung bewirken? Unser Programmteam schaut mit unseren lokalen Partnern bei der Evaluation jeweils genau hin, welche Nebenwirkungen ein Projekt hat.

Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie wir uns selbstkritisch hinterfragen und dazulernen. Oder umgekehrt, wie wir uns über einen unerwartet positiven Effekt freuen und ihn bewusst in andere Projekte zu übertragen versuchen.

04/19: Schwerpunkt Malawi03/19: Unerwartet: Hoppla oder Wow?

Erscheint Ende Oktober 2019.

Vorbestellung möglich mittels E-Mail an georg.rettenbacher(at)tearfund.ch

Das tearinfo 03/2019 als PDF