Hoffnung trotz HIV/Aids: Malawisches Ehepaar lächelt in die Kamera
Malawi

Nachhaltig ernten und sparen

Malawi gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Eine der grössten Herausforderungen ist die hohe Zahl von Menschen, die mit HIV/Aids leben. Wenn diese Menschen regelmässig ihre Medikamente nehmen und sich gesund ernähren, können sie ein normales Leben führen. Das Projekt bewirkt durch nachhaltige Landwirtschaft und Spargruppen, dass Familien genügend zu essen haben.

Erlebt: Jonathan und Pauline sind wieder optimistisch

Das Ehepaar Jonathan und Pauline Mangochi ist HIV-positiv, ihre Tochter ebenfalls. Seit 3 Jahren wird die Familie von unserer Partnerorganisation unterstützt. «Wir haben viel zum Thema HIV/Aids gelernt und besuchen regelmässig unsere Selbsthilfegruppe. Nun wissen wir, wie wir uns selbst, andere und vor allem unsere Kinder vor HIV/Aids schützen können.» Ihr jüngeres Kind, ein Junge, wurde deshalb HIV-negativ geboren.

Die Familie hat ausserdem Ziegen bekommen. Diese dürfen sie behalten, wenn sie das erste Jungtier einem weiteren Projektbegünstigten übergeben. Inzwischen besitzen Jonathan und Pauline neun Ziegen. Zudem konnten sie bereits einige Tiere verkaufen und mit dem Verdienst ein Haus bauen. Durch die gesunde Ziegenmilch wird die Ernährung der Familie verbessert. Das Ehepaar ist sehr glücklich und stolz, dass sich ihr Leben so zum Positiven verändert hat!

Partnerorganisation

World Relief Malawi (WRM) arbeitet seit 1989 mit lokalen Kirchen in den Bereichen Nothilfe, Gesundheit und Entwicklung. Das Programm zur Mobilisierung der Kirchen wurde 1999 gestartet. Es war und ist eine effiziente Antwort auf die massive Ausbreitung von HIV/Aids.

WRM ist als Nichtregierungsorganisation registriert und arbeitet eng mit staatlichen, kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren zusammen.

Projekt-Übersicht

LandMalawi
GebietSalima-Distrikt

Schwerpunkte

Nachhaltige Landwirtschaft,
Mobilisierung von Kirchen,
Aufbau von Spar- und
Leihgruppen, Einkommensförderung

Partner-
organisation

World Relief Malawi