Informationen von TearFund Schweiz

Alles wichtige im Überblick

tearinfo ist das kostenlose vierteljährliche Magazin von TearFund. Unsere Zeitschrift informiert Sie  über die neuesten Entwicklungen in unseren Ländern und Projekten. Zusätzlich erhalten Sie geistige Impulse und lernen unsere Mitarbeitenden durch Hintergrundberichte kennen - hier in der Schweiz wie in den Projektenländern.

Abonnieren Sie hier kostenlos unser vierteljährliches Info-Magazin tearinfo. Ältere Ausgaben können Sie hier bestellen.

tearinfo 04/2017: Nirgendwo zu Hause. Themenheft Flucht

Das tearinfo 04/17 zum Schwerpunktthema Flucht und ihren Ursachen: Nirgendwo zu Hause. Das Thema Flucht beschäftigt uns auch in unseren Projektländern massiv. Wie kann sie vermieden werden. Was kann den Menschen helfen zu bleien. Wo und wie wir aktiv sind, lesen Sie in diesem Heft.

Flucht ist kein neues Phänomen. 1400 v. Chr. floh das Volk Israel aus Ägypten. Motiv: Ausbeutung und Unterdrückung. Die Helvetier versuchten 58 v. Chr, ihr Stammesgebiet zwischen Alpen und Jura zu verlassen. Grund: Dichtestress, weil Germanen aus dem Norden zugewandert waren – ja, den gab es schon damals.

Im und nach dem Zweiten Weltkrieg waren in Europa 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Und die vergangenen Monate zeigen: Auch Hurrikane sind ein Fluchtgrund. Allen Flüchtenden gemeinsam ist, dass sie möglichst rasch einer bedrohlichen Situation entkommen wollen. Ob die Gefahr in jedem Fall real ist, ist für den Betroffenen nicht relevant.

Lesen Sie mehr über unsere herausfordernden und spannenden Projekte in dieser Ausgabe.

Nirgendwo zu Hause. Auf der FluchtTrotz HIV ein gesundes Kind?
Neue Wege in der LandwirtschaftWir haben Rechte

Der zweite Bildungsweg in der EZAAgenda 2030: Frau und Gleichstellung
Lohn- und SpargruppenZertifizierungen schaffen Vertrauen

Klima des WandelsIm Kleinen Grosses tun  - «Klein, aber oho!»
«Familiengeschichten»«Selbständig und stark»

Das tearinfo-Themenheft «Flucht»: Nirgendwo zu Hause