Eine Mutter hält ihre zwei Kinder in den Armen und lächelt in die Kamera.
Über uns

Wer wir sind

TearFund Schweiz hat die Vision, dass sich Familien in Ländern des Globalen Südens aus der extremen Armut befreien und ein Leben in Würde und Sicherheit führen. Zusammen mit lokalen Partnerorganisationen stärkt TearFund die vorhandenen Ressourcen der Bevölkerung.

  • TearFund Schweiz fördert eine nachhaltige und ganzheitliche Entwicklung durch Bildung, Gesundheit und Einkommensförderung und leistet Humanitäre Hilfe in Krisensituationen.
     
  • Als christliche Organisation für Internationale Zusammenarbeit unterstützt TearFund Menschen unabhängig von deren ethnischen, kulturellen oder religiösen Zugehörigkeit.
     
  • TearFund ist weltweit vernetzt und verfügt über die Qualitätslabel ISO 9001, den Ehrenkodex und das ZEWO Gütesiegel.
     
  • In der Schweiz macht TearFund auf die extreme Armut in der Welt aufmerksam.
     
  • Mit Herz hinsehen, professionell handeln.

Vorstand

Vorstandsmitglieder werden jeweils für eine Amtsdauer von zwei Jahren gewählt. Der Vorstand ist das oberste Leitungsorgan. Er nimmt die strategische Führung sowie die mittel- und langfristige Leitungs- und Kontrollfunktion wahr. Zudem übernimmt er die Gesamtverantwortung für den Verein.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Marianne Streiff

Alt-Nationalrätin

Präsidentin seit Dezember 2011, Mitglied seit 2010

Gerhard Bärtschi Organisationsberater Mitglied seit 2023
Benjamin Bolli

Treuhänder A&M
Consulting GmbH

Mitglied seit 2021
Niklaus-Samuel Gugger

Nationalrat
Sozialunternehmer

Mitglied seit 2021

Silvio Krauss

Betriebsökonom

Mitglied seit 2019

Stefan Lehmann

Geschäftsleitung
MREM

Mitglied seit 2021
Christa Maag- Hegetschweiler Friedensrichterin Mitglied seit 2020
Jasmin Rickenbach Betreuerin /Administration Asylbereich Mitglied seit 2023
Marianne Stamm freischaffende Journalistin Mitglied seit 2023

 

Zwecks einer transparenten Unternehmensführung legt TearFund Schweiz die relevanten Interessenbindungen seiner Vorstandsmitglieder offen.

Hier zum PDF

 

 

Das TearFund-Leitbild als PDF

Fragen? Dann fragen Sie uns!

Wieso Sie uns vertrauen können

Wie wir uns zertifizieren lassen, in Netzwerken weiterbilden und was das Ihnen und den Menschen vor Ort bringt.

Gütesiegel ZEWO

TearFund ist ein vertrauenswürdiges Hilfswerk, das von der Zewo geprüft ist und die strengen Anforderungen erfüllt. Der Zewo-Standard verlangt, dass Hilfswerke ihre Kosten in ihrer Jahresrechnung ausweisen. Die Effizienz eines Hilfswerks wird gemäss Zewo-Standards beurteilt.

www.zewo.ch

ISO 9001

Die Zertifizierung nach ISO 9001:2015 gewährleistet das Erkennen kurz- und längerfristiger Herausforderungen, an welchen ein Unternehmen seine Organisation und Prozesse ausrichtet und leistungsorientiert verbessern sollte. Die Sicherung der Verfügbarkeit von Kompetenzen und Wissen sowie das Risikomanagement sind wichtige Elemente der ISO Zertifizierung.

www.sqs.ch