Wie geht Liebe auf Distanz?

Eigentlich ist es ein Unwort: Social Distancing. Leider müssen wir in Zeiten von Corona körperlich Abstand halten. Aber das soll nicht dazu führen, dass wir auch sozial auf Distanz gehen. Dass das möglich ist, zeigen ganz viele kreative Beispiele aus aller Welt. Auch Loveness aus Malawi zeigt Liebe auf Distanz.

a= ?v /? t

Entschleunigung – physikalisch lässt sie sich messen und in einer Formel ausdrücken. Die Geschwindigkeit sinkt.

In der Corona-Krise hatten die weltweiten Shutdowns auch diesen schönen Nebeneffekt. Wer eine gesicherte Existenz hatte, konnte den etwas ruhigeren Trott geniessen. Doch wie ist es, wenn plötzlich auch das Einkommen sinkt? Für viele Menschen war dies eine bittere Realität. Besonders hart ist es, wenn man von der Hand in den Mund lebt. In der vorliegenden Ausgabe lesen Sie, wie sich Corona auf unsere lokalen Partner und die Projektbeteiligten auswirkte und wie sie darauf reagiert haben – denn vom Staat können sie keine Hilfe erwarten. Umso bewegender zu lesen, wie trotz «Sozialer Distanz» ihre Solidarität zugenommen hat.

An dieser Stelle darf ich mich nach fast fünf Jahren als Geschäftsleiter von TearFund von Ihnen verabschieden, um die Leitung an Thomas Stahl zu übergeben.

Lesen Sie in dieser Ausgabe, mehr zum Leitungswechsel bei TearFund, wie Corona unsere Arbeit verändert und wie unsere Projektbeteiligten die neue Situation meistern.

02/20: Gewusst wie!                           01/20: Krieg und Frieden

Das tearinfo 03/2020 als PDF