Georg Rettenbacher, TearFund Schweiz

Rechtliche Hinweise: Lesen Sie hier mehr zu unseren Geschäftsbedingungen und weiteren rechtlichen Hinweisen - TearFund arbeitet zu 100% transparent, nicht zuletzt deswegen tragen wir den SEA-Ehrenkodex und das Zewo-Spendensiegel.

Corona kennt keine Grenzen. Hilfe für die Ärmsten.

Nächstenliebe kennt keine Grenzen – Viren auch nicht. Das erleben wir aktuell in einem Mass, das alles übersteigt, was heute lebende Menschen kennen.

Die Realität der Pandemie trifft unsere Projekte auf eine Art, wie wir es vorher noch nie erlebt haben – und gefährdet die weltweite Arbeit von TearFund. Immer wieder spüren wir, wie unerlässlich unsere lokalen Partnerorganisationen für unsere Arbeit sind.

Mit ihrem Engagement und Know-how haben sie die Menschen in unseren Projekten widerstandsfähiger gegen Krisen gemacht. Sie haben dafür gesorgt, dass Kinder zur Schule gehen können und ihre Eltern langfristig Nahrung haben.

Die durchgeführten Hygiene- und Gesundheits-Schulungen retten jetzt in der Corona-Pandemie Leben. Danke, dass Sie auch in dieser aussergewöhnlichen Lage über Grenzen hinweg Nächstenliebe zeigen und die Menschen in unseren Projekten im Gebet und finanziell unterstützen.

Helfen Sie bitte mit einer Spende. Spenden Sie bitte auf unser Spendenkonto 80-43143-0 oder mittels des roten Spendenknopfs. Vielen Dank!

Gewusst wie!

Warum es lokales Know-how braucht

Wie bekommt man einen 24'000-LiterWassertank auf 2’000 m ü. M., wenn die Strassen für Lastwagen unpassierbar sind? Ganz einfach: Man trommelt ein Dutzend Dorfbewohner zusammen und rollt ihn den Berg hinauf. Verliert man die Kontrolle, fängt man wieder von vorne an. Gewusst wie – dank der Erfahrung unserer lokalen Partner sind Lösungen oft überraschend einfach.

Lösungen lassen sich nicht einfach verpflanzen...

Manchmal sieht Problemlösung von aussen ganz einfach aus: «Die da in Afrika, die brauchen für die Landwirtschaft nur einen Traktor, und schon ist ihr Problem gelöst.» Dabei wird übersehen, dass der Traktor fachkundige Wartung bräuchte, die Ersatzteile nicht erhältlich sind, der Betrieb die Produkte verteuert und der Boden zu sehr verdichtet wird. «Es ist nicht einfach, den Armen zu helfen», sagte uns einmal ein einheimischer Pastor. Diese Herausforderung nehmen wir an! Um etwas zu bewirken, müssen unsere Projekte ganzheitlich und durchdacht sein, insbesondere unter erschwerten Umständen wie Bürgerkriegen oder einer Pandemie mit Covid19.

...deshalb arbeiten wir auch eng mit lokalen Partnerorganisationen zusammen

Lesen Sie in dieser Ausgabe, was wir im vergangenen Jahr alles erreichten. Dann werden Sie verstehen, warum uns dieses Engagement, bei aller Herausforderung, auch so Freude macht.

02/20: Gewusst wie!                           01/20: Krieg und Frieden

Das tearinfo 02/2020 als PDF