Nicht gestohlen, sondern erspart!

In Malawi kommen Hungersnöte fast jedes Jahr vor. Das Land verfügt, wie die Schweiz, kaum über Bodenschätze. Malawi deshalb als «arm» zu bezeichnen, wäre falsch. Malawi hat sehr viel Landwirtschaftsland und einen gewaltigen Süsswassersee.

Sein grösster Reichtum sind seine Menschen, die trotz vielen Herausforderungen ihren Mut und ihre Fröhlichkeit nicht verlieren und weiter für eine bessere Zukunft kämpfen. Immer wieder sind wir beeindruckt, was die lokale Intiative von einzelnen motivierten Personen alles verändern kann.

Dass in unseren Projekten ausgerechnet ge­nossenschaftliche Spar- und Leihsysteme einen gewaltigen Unterschied machen, sollte uns Schweizern besonders sympathisch sein.

Wie das alles klappt und eine besonders erfolgreiche Form der Entwicklung sind und gleichzeitg die Gleichberechtigung der Frauen massiv fördern, können Sie u. a. im aktuellen tearinfo lesen.

Das tearinfo 04/2019 als PDF