Follow us:

Facebook Twitter
14.05.2009

Besuch aus Uganda

Delegation aus Uganda reiste in die Schweiz.

Treffen im Zürcher Rathaus: Gerhard Bärtschi (TearFund), Ruedi Reich (Kirchenratspräsident), Bischof George, Reverend George, Reverend Reuben und Peter Würmli (Synodenpräsident) (v.l.n.r.).

 

 

Vom 8. bis zum 12. Juni waren drei hochrangige Vertreter der Kirche von Uganda zu Besuch bei TearFund Schweiz. Bischof George Katwesigye, Reverend George Bagamuhunda und Reverend Reuben Mbaguta Byomuhangi, Leiter des von TearFund unterstützten Wasserprojektes, trafen sich im Anschluss an eine Konferenz in England mit den Projektverantwortlichen von TearFund. Sie besuchten zudem die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) und verschiedene weitere Stellen, beispielsweise die reformierte Zürcher Kirchensynode, wo sie sich mit Synodenpräsident Peter Würmli und Kirchenratspräsident Ruedi Reich trafen (siehe Bild).

 

Wir fragten Bischof George Katwesigye, was er den Menschen in der Schweiz gerne sagen würde:

"Zuerst möchte ich mich bei der schweizerischen Regierung bedanken, dass wir hier willkommen sind. Auch allen Beteiligten bei TearFund und weiteren Stellen für den freund-schaftlichen Empfang herzlichen Dank.
Wir wünschen uns eine freundschaftliche Beziehung zur Schweiz, wir sollten einander besser kennen lernen, die Nöte und Probleme der anderen besser verstehen und besonders auch für-einander beten. Die Schweiz ist auf einem fantastischen Entwicklungsstand und ich wünsche mir, einige der Errungenschaften könnten auch zu uns kommen, durch Spezialisten, die und Technologien und Wissen weitergeben und durch Organisationen wie TearFund, die uns unterstützen." (Anmerkung von Ulrich Bachmann, Projektverantwortlicher bei TearFund: Erfahrungen haben gezeigt, dass Technologie- und Wissenstransfers selten zu den erwarteten Entwicklungsschüben geführt haben. TearFund möchte diesbezüglich etwas Gegensteuer geben und den Menschen vor der Technologie die höchste Priorität einräumen.)

 

Radio Life Channel hat die Besucher interviewt. Hören Sie den Beitrag hier.

 


Weiterempfehlen

TearFund Schweiz
Hilfswerk der Schweizerischen
Evangelischen Allianz
Josefstrasse 34
8005 Zürich
Tel. 044 447 44 00
Fax 044 447 44 05
» E-Mail

PC-Konto 80-43143-0

Zertifizierungen:

Partner-Mitgliedschaften